IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Verein

Der Verein Individual Network Berlin (IN-Berlin) e.V. bietet Privatpersonen und Vereinen Zugang zum und weitere Dienste im Internet an.

Der Individual Network Berlin war ursprünglich eine Solidargemeinschaft, um Einzelpersonen den günstigen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Mit der weiten Verfügbarkeit von DSL tritt diese Rolle aber mehr und mehr in den Hintergrund.
Daher bezeichnen wir auch unsere "Kunden" als Teilnehmer, und den Verein Mitgestaltende als aktive Mitglieder.

Bei uns gibt es VPN, E-Mail, Netnews, UUCP, Webseiten, Serverhousing uvm., vieles Spezielle auch auf Wunsch, aber auch weiterhin Zugang zum Internet via Modem- oder ISDN-Einwahl, Standleitungen oder DSL-Anbindungen. Detaillierte Beschreibungen unserer Dienste gibt es auf den Support-Seiten.

Heute versteht sich der IN-Berlin als selbstgestalteter Provider, der bei einem immer mehr regulierten und kommerzialisierten Internet die Möglichkeit gibt, unabhängig zu bleiben.
Alle Verwaltungs- und Administrationsarbeit wird ehrenamtlich erledigt von den Mitgliedern des Vereins, jeder kann also selber an seinem Provider mitwirken.
Jedes Mitglied und jeder Teilnehmer ist auch dazu aufgefordert, sich selber im Verein zu engagieren. Somit kann der IN-Berlin auch exotische Wünsche der Teilnehmer erfüllen, die den kreativen Umgang mit dem Internet erst ermöglichen.

Mitgestalten

Jedes Mitglied ist eingeladen, den Verein mitzugestalten. Wenn dir ein Dienst fehlt, oder ein anderer nicht so funktioniert, wie er soll, oder du einfach lernen willst, wie so ein ISP funktioniert, kannst du zu unseren Aktiventreffen am Dienstag Abend vorbeikommen und mitmachen. Frag am besten vorher per Mail nach, ob auch jemand da und Zeit vorhanden, ist, neue einzuf├╝hren, damit der Weg nicht umsonst war.
Aktive Mitglieder, die auch Zugriff auf unsere Server haben wollen, müssen einen Aktivenvertrag unterschreiben, dass sie sorgfältig mit den Userdaten umgehen, die ihnen anvertraut werden.

Mitgliedschaft

Teilnehmer können Mitglied im Trägerverein IN-Berlin e.V. werden, wenn sie den Verein mitgestalten oder mitarbeiten wollen. Dazu reicht ein formloser schriftlicher Antrag an den Vorstand aus, dieser entscheidet über die Aufnahme eines neuen Mitgliedes.
Die Mitgliedschaft kostet monatlich 9 EUR, wird aber gegen den Teilnahmebeitrag verrechnet.

Teilnahme

Wer Teilnehmer werden will, kann sich einfach den Antrag herunterladen und uns per Fax oder Post zuschicken.
Wir können und wollen nur Privatpersonen und Vereine oder Gruppen ohne kommerzielle Nutzung anschließen. Wer Geschäfte mit seinem Zugang abwickeln möchte, der möge sich bitte an einen der zahlreichen kommerziellen Provider wenden.