Unser Service-Interface bietet Teilnehmern die Möglichkeit, einige Dienste selbständig und ohne unsere Unterstützung einzurichten. Die Anmeldung erfolgt mit dem dem Sitenamen als Benutzername und dem Passwort für E-Mail. Meldet sich jemand mit den Zugangsdaten eines E-Mail-Postfachs an und ist dieser Benutzername nicht der Sitename, bekommt man nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Konfiguration seinen eigenen E-Mail-Zugangs.

Im Service-Interface kann man zahlreiche Einstellungen vornehmen, die die eigene Site oder den eigenen E-Mail-Zugang betreffen oder sich Daten anzeigen lassen (z. B. Quotas). Im Detail sind das folgende Funktionen:

  • unsere Bankverbindung – sich die Bankverbindung vom IN-Berlin anzeigen lassen, z. B. für Überweisungen.
  • Abmelden – aus dem Service-Interface abmelden.
  • Passwort ändern (E-Mail, News, UUCP) – hiermit kann man die Passwörter sämtlicher E-Mail-Accounts ändern, inklusive des allgemeinen Mail-Passworts (das man auch für den Login zum Service-Interface benutzt hat).
  • Passwort/Limit/Sperre ändern (ADSL) – nur für DSL-Teilnehmer. Hier kann man seinen DSL-Traffic begrenzen bzw. eine Sperre aufheben, wenn man sich eine konfiguriert hat.
  • DynDNS-Account einrichten oder Passwort ändern – hier kann man sich DynDNS-Accounts einrichten, bzw. für vorhandene das Passwort ändern.
  • Server aus-/einschalten – nur für Serverhousing-Teilnehmer. Hiermit kann man seinen Server an-, bzw. ausschalten (oder resetten).
  • POP3-/IMAP-Postfach anlegen – wenn man ein zusätzliches Postfach haben will (siehe auch E-Mail), kann man das hier anlegen
  • POP3-/IMAP-Postfach löschen – hat man ein zusätzliches Postfach satt, kann man es hiermit löschen.
  • Mailweiterleitung anlegen – wenn man eine spezielle Mailweiterleitung (und keinen ganzen Account) haben will, kann man sie hier anlegen.
  • Mailweiterleitung löschen – diese Weiterleitungen kann man natürlich auch wieder löschen.
  • Black-/Whitelist bearbeiten – hier kann man sich die unter Black- und Whitelisting beschriebenen Black- und Whitelists bearbeiten.
  • Mailingliste (Mailman) anlegen – hier kann man sich die Mailinglisten anlegen, die unter Mailinglisten beschrieben sind.
  • Mailingliste (Mailman) löschen – und wieder löschen.
  • Fossil-Repository anlegen – Fossil-Repositorys, wie unter Versionskontrollsysteme beschrieben, kann man hier anlegen.
  • Fossil-Repository löschen – und wieder löschen.
  • ETRN zum Initiieren der SMTP-Auslieferung – hat man die direkte Mailauslieferung, wie unter Direkte Mailauslieferung beschrieben, dann kann man hiermit ein ETRN-Kommando absetzen, damit Mails ausgeliefert werden.
  • XMPP account (Jabber) anlegen – hiermit kann man die XMPP-/Jabber-Zugänge anlegen, die unter XMPP/Jabber beschrieben sind.
  • XMPP account (Jabber) löschen – natürlich kann man die Accounts auch wieder löschen.
  • Spamfilter konfigurieren – hier kann man sich seinen Spamfilter konfigurieren, wie es unter Spambekämpfung beschrieben ist.
  • Mailboxabfrage (POP3/IMAP4) (neues Fenster) – öffnet das Webmail-Interface
  • ADSL (Statistiken und Kosten) – nur für DSL-Teilnehmer. Zeigt einem die Einwahlstatistiken des letzten Monats seines DSL-Accounts an (wie viel Traffic wurde wann verbraucht).
  • VPN (Statistiken und Kosten) – nur für VPN-Teilnehmer. Zeigt einem die Statistiken zum VPN-Traffic des letzten Monats an.
  • Disk-Quota und -Belegung ansehen – zeigt einem die momentane Speicherplatzbelegung an, wie unter Speicherplatz beschrieben.
  • MySQL-Datenbank administrieren – ein Link zu phpPgAdmin zum Administrieren seiner PostgreSQL-Datenbank
  • PostgreSQL-Datenbank administrieren – ein Link zu phpMyAdmin zum Administrieren seiner MySQL/MariaDB-Datenbank
  • SSH-Sitzung ohne lokalen SSH-Client aufbauen – ein Link zum ajaxterm, um sich im Browser auf dem Shellserver einzuloggen.
  • Domain für Webseiten und E-Mail beantragen – ein Link zum Formular, mit dem man Domains beim support bestellen kann.
  • Kontoauszug an registrierte Adresse zusenden – hiermit kann man sich den Kontoauszug erneut zuschicken lassen an die Adresse, die bei uns in der Datenbank hinterlegt ist.
  • Support und Hilfe – ein Link zum Support