IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Authentifizierung von E-Mails mit SPF (19.03.2022 14:13, Chris)

Seit einigen Tagen gibt es vermehrt Probleme mit der Zustellung von E-Mails an Gmail. Absender erhalten die Fehlermeldung, dass Informationen zur Authentifizierung des Absenders fehlen und die E-Mails gehen an den Absender zurück. Gmail erwartet, dass diese Authentifizierunginformationen z.B. in Form von SPF-Einträgen im DNS für jede E-Mail-Domain vorhanden sind.

Für alle Domains die in unserem Zuständigkeitsbereich liegen und für die unsere E-Mail-Server zuständig sind haben wir nun diese SPF-Einträge automatisch gesetzt, damit E-Mails an Gmail wieder zugestellt werden können. Wenn jemand einen anderen Eintrag wünscht oder weitere Einträge hinzufügen möchte, kann der IN-Berlin Support weiterhelfen. Alle die ihre DNS-Server selbst betreiben können beispielsweise den folgenden Eintrag im DNS ergänzen:

@ IN TXT "v=spf1 include:_spf.in-berlin.de ~all"

Hierbei sind wir noch relativ locker und erlauben derzeit all unsere IP-Netzbereich inkl. der VPNs und Server. Kommt eine E-Mail nicht aus unseren IP-Netzbereichen, könnte es sich um Spam handeln ("~all"), sollte aber dennoch an den Empfänger zugestellt werden. Möchte man strenger sein und allen Empfängern der eigenen E-Mails mitteilen, dass die eigenen E-Mails ausschlie├člich über IN-Berlin verschickt werden, kann das "~all" auch durch ein "-all" ersetzt werden.