IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Probleme mit Virtualisierern (22.12.2013 01:41, Chris)
Zwischen ca. 00:00 und ca. 01:30 Uhr gab es ein Problem mit unseren Virtualisierern, das sich auf das Storage-System auswirkte. Dadurch waren in dieser Zeit diverse Server (Web, Mail, Datenbank, Shell, etc.) nicht erreichbar.

Inzwischen ist das Problem behoben und alle Dienste stehen wieder zur Verfügung. Der Virtualisierer der das Problem bereitet hat bleibt zunächst ausgeschaltet, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion der Dienste, da dieser nur in Redundanzfällen benötigt wird.

Update 4:00 Uhr: Es gibt noch Probleme mit dem mySQL-Server. 10 Minuten vor dem Crash wurde jedoch das Backup der meisten Datenbanken fertig, so dass es in den meisten Fällen kein Problem war, dieses wiederherzustellen, um wieder einen konsistenten Zustand zu bekommen. Der Restore läft zum aktuellen Zeitpunkt noch!

Update 5:46 Uhr: Alle Datenbanken funktionieren wieder.

Sollte noch jemand Probleme im Zusammenhang mit dem gestrigen Absturz feststellen, bitten wir um eine Support-E-Mail mit einer konkreten Problembeschreibung.